Wanderung auf die RAX

Bericht zur Wanderung am Donnerstag den 16.06.2022 von Willi Habitzl

An einem schönen sonnigen Fronleichnamstag begrüßten sich 3 Naturfreunde auf dem Preiner Gscheid zu einer Wanderung auf die Raxalpe. Kurz nach der Vorstellungsrunde läutete bei mir das Mobiltelefon.  Am anderen Ende der Leitung war eine Teilnehmerin, die mir mitteilte, dass sie leider in den falschen Zug eingestiegen war und vom Bahnhof Payerbach- Reichenau mit dem Taxi nachkommen will. Wir vereinbarten, dass wir uns in der Mittagspause auf dem Karl-Ludwig- Haus treffen werden. Da der Wetterbericht für den Nachmittag Regen in Aussicht stellte, wollte ich nicht auf die nachkommende Teilnehmerin warten und damit wertvolle Zeit opfern. Auch die ursprünglich vorgesehene Route wurde von mir verkürzt.

Die erste Etappe zum Gipfel führte uns über die Wiese einer ehemaligen Skipiste zum Karlgraben. Von dort ging es steil bergauf und bald erreichten wird den Schlangenweg. Als wir dort nach einiger Zeit eine Rastpause einlegten, wurden wir von einer in Topform befindlichen älteren Dame gefragt, ob wir zu den Naturfreunden der Ortsgruppe Döbling gehören? Es war Helene, jene Teilnehmerin mit der ich vor kurzem telefoniert hatte. Unsere Helene ist für mich der lebende Beweis dafür, dass man im Lebensabschnitt weit jenseits der „magische 50“, auch noch zu sportlichen Höchstleistungen im Stande sein kann.

Nach einem schönen, aber schweißtreibenden Aufstieg, gelangten wir zum Karl- Ludwig- Haus, wo wir zu einer Mittagspause einkehrten. Gut gestärkt und erholt machten wir uns nach ca. einer Stunde wieder auf den Weg, der nun nochmals 100 Hm zum Predigtstuhl anstieg. Danach ging es über den Waxriegelsteig über Stock und Stein bergab zum Waxriegelhaus, wo wir uns nochmals zu einer Einkehr entschlossen.

Das letzte Stück unserer schönen, aber anstrengenden Wanderung, führte uns wieder über die ehemalige Skipiste zurück zum Ausgangspunkt unserer Bergtour. Als sich nach einer halben Stunde später der erste Regenschauer über die herrliche Berglandschaft der steirisch- niederösterreichischen Kalkalpen ergoss, befanden wir uns schon im trockenen und waren bereits auf der Heimreise.

Weglänge ca. 9 km, 867 Hm im Auf- und 810 Hm im Abstieg,

Gehzeit ca. 4 Stunden und 30 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzhaften „ BERG FREI “: Willi