Wanderwoche Bad Hofgastein

14 Naturfreund*innen waren vom 23.-30.9.23 zur Wanderwoche in Bad Hofgastein unterwegs: über den Höhenweg nach Bad Hofgastein und durch die Gadaunerer Schlucht (Naturdenkmal) nach Bad Gastein zum wildromantischen Wasserfall.

Am ersten Wandertag fuhren wir mit dem Bus zum Hoteldorf Grüner Baum, welches leider geschlossen war! Somit ging es weiter durch das Kötschachtal zum Gasthaus Prossau, wo fünf Teilnehmer mit mir in die hintere Prossau zu den Wasserfällen aufstiegen.

Am nächsten Tag war Kultur angesagt: wir besichtigten das Montanmuseum in Altböckstein, und genossen die Führung durch den kleinen Ort, bei der wir viel Interessantes über den Gold- und Silberabbau erfuhren. Retour ging es dann entlang der Elisabeth Allee nach Gastein.

Der Mittwoch war als Ruhetag geplant und einige Teinehmer besuchten die Therme in Hofgastein. Vier Naturfreund*innen entschlossen sich, mit der Seilbahn auf die Schlossalm zu fahren. Nach der Mittagsrast stiegen sie zu Fuß zur Mittelstation ab, und erreichten gerade noch die letzte Seilbahn (ein Ruhetag sieht anders aus).

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus ins schöne Angertal, zur Knappenwelt, mit den alten Schmelzöfen aus dem 18. Jahrhundert. Die Mittagsrast hielten wir im Waldgasthof bevor wir nach Hofgastein zurückkehrten.

Am letzten Tag reisten wir dann mit dem Bus nach Sportgastein, wo am Fuße des Scharecks die Spuren der Goldgräber noch immer sichtbar waren.

In dieser Woche konnten wir auch zwei Naturfreund*innen zum Geburtstag gratulieren!

Eine schöne sonnige Wanderwoche ging damit zu Ende.

Bericht und Fotos Gerhardt Ipser

Berg frei!